MINT-Einander 2021

Was wird angezogen, wie funktioniert ein Kompass, wodurch wird ein Elektromotor angetrieben?

Die Klasse 7b widmet sich dem Thema Magnetismus im Projekt „MINT-Einander“. MINT steht für Mathematik, Naturwissenschaften und Technik. Die Anspielung auf das „Miteinander“ bezog sich in den vergangenen Jahren auf eine besondere Unterrichtsstunde, in welcher Schülerinnen und Schüler der Johannisberg-Schule mit Schülerinnen und Schülern der Grundschulen gemeinsam mit- und voneinander lernen.

Eine solche Veranstaltung war in diesem Jahr Corona bedingt leider nicht möglich. Der Titel des Projekts behält jedoch auch im Jahr 2021 seine Berechtigung und wird zum Ausdruck der Freude über das gemeinsame Lernen, denn nach mehreren Monaten Distanzunterricht und mehreren Wochen Unterricht in Halbgruppen nach dem Wechselmodell kann die 7b das Magnetismusprojekt nun wieder zusammen als ganze Klasse „MINT-einander“ durchführen.

Das Foto zeigt die Anziehungskraft der beiden Halbgruppen der 7b, die nun wieder vereint sind.

Erfreulicherweise wird es im kommenden Schuljahr ein neues Nachfolgeprojekt zum Thema „Gleichgewicht und Kräfte“ geben. Ein besonderer Dank richtet sich an den Verein MINT-im-Werra-Meißner-Kreis, der dies ermöglicht hat. Auch dieses Projekt orientiert sich an einem Spiralcurriculum, welches bereits im Kindergartenalter ansetzt. Der folgende Link führt zum Pressebericht anlässlich der Übergabe der zugehörigen Materialkisten.

K. Daniek