Unwetterwarnung für den Werra-Meißner-Kreis – Schulbetrieb am 17.02.2022

Liebe Schulgemeinde,

der Deutsche Wetterdienst hat eine Unwetterwarnung für den Werra-Meißner-Kreis für morgen Donnerstag, den 17.02.2022, herausgegeben. Es wird gewarnt vor orkanartigen Böen (siehe Meldung am Ende dieses Beitrags). Aus diesem Grund hat uns das Hessische Kultusministerium darüber informiert, dass die Eltern entscheiden können, die Kinder zu Hause zu lassen, wenn sie den Schulweg als zu gefährlich einschätzen.

Der Werra-Meißner-Kreis als Schulträger hat Stand 17:45 Uhr keine vorsorgliche Schließung der Schulen angeordnet, so dass der Unterrichtsbetrieb an der Johannisberg-Schule voraussichtlich wie gewohnt durchgeführt wird

Sollten Sie als Eltern Ihr Kind zu Hause lassen wollen, informieren Sie bitte auf den bekannten Wegen die Klassenleitung.

Bitte informieren Sie sich aber unbedingt heute Abend und morgen früh über die Schulhomepage und den öffentlichen Rundfunk über mögliche aktuelle Entwicklungen!

Die Kolleginnen und Kollegen bitte ich schon jetzt, sich für morgen auf eventuell notwendige Regenpausen einzustellen, dies wird jeweils vor den langen Pausen entschieden und per Durchsage bekanntgegeben.

Auch weise ich darauf hin, dass der Unterricht möglicherweise früher beendet werden könnte, sollte sich der Sturm verstärken. Wir informieren in diesen Fällen jeweils umgehend über die Schulhomepage und Durchsagen in der Schule.

Hier die Unwetterwarnung:

Amtliche UNWETTERWARNUNG vor ORKANARTIGEN BÖEN

Es treten orkanartige Böen mit Geschwindigkeiten zwischen 80 km/h (22m/s, 44kn, Bft 9) und 110 km/h (31m/s, 60kn, Bft 11) aus westlicher Richtung auf. In Schauernähe sowie in exponierten Lagen muss mit Orkanböen bis 120 km/h (33m/s, 64kn, Bft 12) gerechnet werden. In der Nacht zum Donnerstag Böen zwischen 80 und 100 km/h zunächst aus Südwest, später West. Mit Kaltfrontdurchgang vorübergehend Böen bis 120 km/h. Am Donnerstagvormittag vorübergehende Abschwächung des Windes, aber im Tagesverlauf wieder verbreitet Böen zwischen 90 und 110 km/h, in Schauernähe auch um 120 km/h aus West.

ACHTUNG! Hinweis auf mögliche Gefahren: Es können zum Beispiel Bäume entwurzelt und Dächer beschädigt werden. Achten Sie besonders auf herabstürzende Äste, Dachziegel oder Gegenstände. Schließen Sie alle Fenster und Türen! Sichern Sie Gegenstände im Freien! Halten Sie insbesondere Abstand von Gebäuden, Bäumen, Gerüsten und Hochspannungsleitungen. Vermeiden Sie möglichst den Aufenthalt im Freien!

Zeitraum:  –

Andreas Hilmes