Besuch der JIA-Kurse im SFN und FuterSpace

Die beiden Kurse der Junior-Ingenier-Akademie (JIA) haben heute eine Führung durch das Schülerforschungszentrum Nordhessen (SFN) erhalten. Dabei konnten die Schüler*innen Einblicke in die Möglichkeiten, wie man am SFN als Schüler*in Forschung betreiben kann. Mithilfe des Elektronenmikroskops konnte man beispielsweise Blütenpollen von Löwenzahn oder die Eiweißstruktur des Häutchens unter der Eierschale hochauflösend darstellen. Auf dem Dach des vierstöckigen Gebäudes, die als Sternwarte dient, durften die Schüler*innen dann die Dachfläche auffahren, um nachzuempfinden, wie hier Astronomie betrieben werden kann.

Anschließend ging es dann ins FutureSpace. Hier konnten die JIA-Teilnehmer*innen frei nach ihren Interessen und in entspannter Atmosphäre Experimentierstationen zu verschiedenen Theme wie Astronomie, Mikrocontroller, Mikroskopie, Solarzelle oder Akustik anlaufen. Zum Abschluss gab es dann noch eine kleine Vorführung mit Flüssigstickstoff: die zerspringende Rose.

Im SFN können sich Schüler*innen aus ganz Nordhessen kostenlos anmelden und ihre eigenen naturwissenschaftlichen Projekte verwirklichen. Mehr Informationen und Impressionen auf der Homepage des SFN. (hier klicken). Rückfragen gerne auch an Herrn Daniek.

Impressionen vom Tag: