Häuser Dämmen im Physikunterricht

Im Rahmen des Physikunterrichts haben sich die Schülerinnen und Schüler der 8a einer praxisorientierten Aufgabe mit Aktualität gewidmet: der Untersuchung der Wärmedämmung von Häusern.

In Kleingruppen haben sie zunächst baugleiche Modellhäuser erstellt, welche sie anschließend mit unterschiedlichen Wärmedämmungen versehen haben. Schließlich haben sie verschiedene Experimente an ihren wärmegedämmten Modellhäusern durchgeführt. Das Schreiben eines Exposés stellte den Abschluss dar.

Im Rahmen dieses projektorientierten Unterrichts erhielten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit die zuvor erarbeitete Theorie des Wärmetransports zielorientiert anzuwenden. Beim Bau der Häuser kamen Rückfragen auf, die vor dem Hintergrund der angestrebten Experimente Anhaltspunkte waren, sich mit dem Wesen naturwissenschaftlicher Untersuchungen auseinanderzusetzen. Gleiches gilt für den abschließenden Vergleich der Versuchsergebnisse.

Die Schülerinnen und Schüler arbeiteten insgesamt engagiert mit Freude an der Sache und die Ergebnisse lassen sich sehen – ein Klick auf ein Bild startet die Galerie.

Kamil Daniek